Skip to content

Paten: Firmlinge der Stadtkirche Kolbermoor

Die ersten Bastionen in Kolbermoor am ehemaligen „Schwarzen Weg“ wurden 2024 von 12 Firmlingen der Stadtkirche Kolbermoor gestaltet. Ihr Firmprojekt war es, sich in ihrer Heimat zu engagieren und nachhaltig die Bastionen zu bepflanzen.

In zwei Treffen wurden die Hintergründe zur Spundwand erläutert und analysiert, welche Bodenbeschaffenheit vorhanden war. Angeleitet durch uns Vielfaltsmacher durften sie recherchieren, welche Pflanzen geeignet waren, wie viele pro Person nötig waren und ihre Vorstellungen über Farben und Formen miteinbringen.

Gemeinsam einigten wir uns auf das Leitthema der Bepflanzung „Heilpflanzen am Wegesrand“. Regional, bunt, widerstandsfähig soll die Fläche werden und am 26.4. wurde eingepflanzt!

Nach einer kurzen Einführung wurde die Planung schließlich praktisch umgesetzt: wie lege ich ein Beet an, wie verteile ich die Pflanzen darauf, wie setze ich ein? Nach dem Anpflanzen verabschiedeten sich beide Seiten um eine Erfahrung reicher: den Verein freute sehr, wie sich die Jugendlichen in ein neues Thema einarbeiteten und kooperierten. Jeder fand für sich die passende Nische: Wasser holen, tiefe und flache Löcher graben, Pflanzen erkennen und Interviews geben.

Die Firmlinge gestalteten zusammen in der Gruppe ein buntes Stück Kolbermoor mit, das bald blühen wird und das sie stolz ihrer Familie präsentieren werden.

Wo befinden sich die Bastionen?

Im Anschluss an die Ludwigstraße, gegenüber dem Bürgertreff.

Was wurde in den Bastionen gepflanzt?

Deutsche Namen Bot. Name Genus Spezies Anwendung nach Pahlow
Andorn Weißer Dorant Marrubium vulgare Galle, Husten
Anis Anis-Bibernelle, Brotsame Pimpinella anisum Blähungen, Husten
Beifuß Gänsekraut, Wilder Wermut Artemisia vulgaris Magen, Darm
Bibernelle Bockwurz, Steinpeterlein Pimpinella saxifraga Asthma, Halsentzündung
Bockshornklee Kuhhornklee Trigonella foenum graecum Furunkel, Peristaltik
Eisenkraut Druidenkraut, Sagenkraut Verbena officinalis Magen, Durchfall
Fetthenne Heilblatt, Stierkraut Sedum telephium Wassertreibend, Wundauflage
Gänseblümchen Maßliebchen, Tausendschön Bellis perennis Blutreinigung, Lebermittel
Gänsefingerkraut Anserine, Krampfkraut Potentilla anseriana Magen, Darm
Hauhechel Heudorn, Stachelkraut Ononsis spinosa Wassertreibend
Hauswurz Dachwurz, Donnerkraut Sempervivum tectorum Verbrennungen
Hirtentäschel Herzkraut, Taschenkraut Capsella bursa-pastoris Blutreinigung
Hohlzahn Bluttee, Daunnessel Galeopsis segetum Chronische Bronchitis
Huflattich Brandlattich, Märzblume Tussilago farfara Hustenmittel, Bronchitis
Johanniskraut Blutkraut, Hartheu Hypericum perforatum Stimmungsaufhellung
Kamille Kummerblume, Mägdeblume Matricaria recutita Magen, Entzündungen
Klette Bardane, Haarballe Arctium lappa Kopfhaut, Leber
Königskerze Wollkraut, Marienkerze Verbascum densiflorum Husten, Katarrhe
Lavendel Narde, Speik Lavandula angustifolia Beruhigend, Durchfall
Löwenzahn Milchblume, Pusteblume Taraxacum officinale Niere, Leber
Malve Käspappel, Schwellkraut Malva sylvestris Reizlindernd, Entzündungen
Melisse Bienenkraut, Frauenwohl Melissa officinalis Beruhigend, Magen, Galle
Nachtkerze Abendblume, Süßwurzel Oenothera biennis Diätetikum, Durchfall
Odermennig Ackermännchen, Fünfblatt Agrimonia eupatoria Magen, Darm
Quendel Feldthymian, Feldpolle Thymus pulegioides Husten, Lunge, Bronchien
Rosmarin Weihrauchkraut, Brautkleid Rosmarinus officinalis Rheuma, Gicht, Erschöpfung
Ruprechtskraut Stinkender Storchschnabel Geranium robertianum Gurgeln, Wundbehandlung
Salbei Salbine, Salver Salvia officinalis Mund/Rachen-Entzündungen
Schafgarbe Grillenkraut, Tausendblatt Achillea millefolium Bittermittel, Wundbehandlung
Wegwarte Rattenwurz, Zichorie Cichorium intybus Magen, Galle, Leber
Wermut Absinth, Magenkraut Artemisia absithium Magen, Galle, Würmer
Ziest Betonie, Heilziest Betonica officinalis Durchfall, Rachenentzündungen

Interesse an einer Patenschaft?

Ideen, die passend zu Eurer Gruppe, Organisation oder Verein sind, gibt es viele. Die Chance einer so prominenten Präsentation vor vielen Kolbermoorer Bürgern nur wenige.

Meldet euch einfach bei:

Hedwig Fuchs

jugendprojekte@vielfaltsmacher-rosenheim.de

Tel: 08031-2081754

An den Anfang scrollen